Für eine bessere Palliativversorgung:
Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Akademie für Palliativmedizin

Wir setzen uns dafür ein, dass schwerstkranke Menschen eine palliative Begleitung und Betreuung bekommen, die ihre Lebensqualität bestmöglich erhält. Dafür engagieren wir uns nicht nur in unserer täglichen Arbeit mit Patienten und ihnen nahestehenden Freunden und Angehörigen, sondern auch, indem wir an der Akademie für Palliativmedizin aus-, fort- und weiterbilden. Ärzte, Pflegende, Physiotherapeuten, Mitarbeiter aus psychosozialen Berufsgruppen und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens können an der Akademie Basis- und Aufbaukurse belegen und verschiedene Zertifikate erlangen. Eine ausführliche Beschreibung des Kurs- und Zertifikatsystems finden Sie in dem Kursprogramm (Download unten).

Alle Kurse werden von qualifizierten Referenten mit Erfahrung in Forschung, Lehre und Praxis gehalten. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch darum, die Kursteilnehmer für Haltungen zu sensibilisieren, die einen empathischen Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden erst möglich machen.
Die Fortbildungsveranstaltungen im Zentrum für Palliativmedizin erfolgen in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe die die Akademie ideell und finanziell unterstützt, der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, ALPHA Rheinland sowie der Kardinal König Akademie in Wien.

Für Studierende bietet der Chefarzt unseres Zentrums, Prof. Dr. med. Lukas Radbruch, am Lehrstuhl für Palliativmedizin an der Universität Bonn Vorlesungsreihen für Studierende an.

Kursprogramm 2014 der Akademie zum Download
 Anmeldeformular der Akademie zum Download