"Focus"-Ärzteliste: Zwei der besten deutschen Ärzte sind aus dem Malteser Krankenhaus

Nachrichtenmagazin zeichnet die beiden Malteser-Ärzte Dr. Ulrich Gerigk und Dr. Martin Richter aus

18.07.2014
Dr. Ulrich Gerigk (links), Chefarzt der Lungenchirurgie, und Dr. Martin Richter, handchirurgischer Chefarzt, gehören laut "Focus"-Ärzteliste zu den besten 2500 Ärzten Deutschlands.

In der aktuellen Liste "Die 2500 Top-Mediziner Deutschlands" des Nachrichtenmagazins "Focus" werden gleich zwei Mediziner des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg ausgezeichnet: Dr. Martin Richter, Chefarzt der Handchirurgie, sowie Dr. Ulrich Gerigk, thoraxchirurgischer Chefarzt gehören zu den besten Ärzten Deutschlands.

Dr. Ulrich Gerigk ist als Leiter des Lungenkrebszentrums Bonn/Rhein-Sieg ein erfahrener Spezialist für die operative Behandlung von Tumoren in der Lunge. Die "Focus"-Ärzteliste kürt ihn nun zu einem der besten 30 Ärzte Deutschlands für diese Eingriffe.

Der handchirurgische Chefarzt des Malteser Krankenhauses, Dr. Martin Richter, gehört zu den besten 38 seiner Profession - und kann sich als einer von nur sechs Handchirurgen über die maximale Punktzahl in den Bereichen "Empfehlungen von Patienten" sowie "Empfehlungen von Ärzten" freuen. Die Klinik für Handchirurgie am Malteser Krankenhaus ist auch als "Hand Trauma Center" für die Behandlung von besonders komplexen Verletzungen der Hand anerkannt ist.

Die beiden Malteser-Ärzte sind erstmalig in die "Focus"-Ärzteliste aufgenommen, die das Ranking anhand von Patienten- und Ärzteempfehlungen, Studien, Publikationen und Behandlungsspektrum erstellt. "Die Aufnahme in diese Top-Liste zeigt, wie hoch Patientenorientierung und Behandlungsqualität in unserem Haus sind", so Regionalgeschäftsführer Walter Bors, "ich freue mich, dass wir betroffenen Menschen in der Region diese hervorragende medizinische Versorgung anbieten können."

Die Focus-Ärzteliste führt die 2500 besten Ärzte Deutschlands aus unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen auf. Für die Behandlung von Lungenkrebs und die Handchirurgie sind Dr. Ulrich Gerigk und Dr. Martin Richter die einzigen Bonner Ärzte, die in der Liste geführt sind.

Ansprechpartnerin für Journalisten:
Eva Keller, Telefon 0228 6481-505, eva.keller@malteser.org