Mit Bewegung und Entspannung gegen Herbststimmung

Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg bietet Präventionskurse

17.09.2014

Das Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg bietet ab Ende September drei neue Bewegungs- und Entspannungskurse: Mit Rückenschule, Qi Gong und Progressiver Muskelentspannung bieten qualifizierte Kursleiter die Möglichkeit, aktiv etwas für die Gesundheit zu tun.

Die präventive Rückenschule verfolgt dabei das Ziel, durch gezielte Bewegungsübungen, Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich gar nicht erst entstehen zu lassen und den Rücken fit für den Alltag zu machen.
Mit Qi Gong und Progressiver Muskelentspannung stehen zwei unterschiedliche Entspannungstechniken auf dem Programm. Qi Gong stärkt mit fließenden meditativen Bewegungen das Körperbewusstsein und verhilft zu Gelassenheit und Konzentrationsfähigkeit. Bei Progressiver Muskelentspannung wird die Tiefenentspannung des gesamten Körpers durch bewusstes An- und Entspannen einzelner Muskelpartien erreicht.

Kurstermine

• Progressive Muskelentspannung
    22. September bis 24. November, 16:45 bis 17:45 Uhr
  • Rückenschule
    23. September bis 25. November, 18 bis 19:30 Uhr
  • Qi Gong
    25. September bis 4. Dezember, 14:15 bis 15:15 Uhr

Alle Kurse finden im Therapiezentrum des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg, Von-Hompesch-Straße 1, 53123 Bonn statt.
Die Teilnahmegebühren für die zehn Einheiten pro Kurs liegen zwischen 90 und 110 Euro; für Progressive Muskelentspannung und Rückenschule erstatten viele Krankenkassen bei regelmäßiger Teilnahme bis zu 80 Prozent der Gebühren zurück.

Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer 0228 6481-323.

Dateien:
Praeventionskurse_Malteser_Herbst_2014.pdf122 Ki