12. Mai: Tag der Pflegenden

Unsere Patientinnen und Patienten sagen "DANKE"

11.05.2015

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege,

heute - am Internationalen Tag der Pflegenden - möchten wir Ihnen danken. Für Ihren Einsatz, Ihre tolle Arbeit, Ihren wertvollen Dienst an hilfsbedürftigen und kranken Menschen, Ihre Kollegialität und das "Herzblut", mit dem Sie Ihren Beruf ausüben.

In der modernen Medizin sind viele Berufsgruppen miteinander vernetzt, arbeiten multiprofessionell und eng zusammen. Vieles hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte unter sich wandelnden Rahmenbedingungen verändert. Eines ist dabei aber stets unverändert geblieben: Eine gute, qualitätsgesicherte und patientenorientierte Gesundheits- und Krankenpflege braucht Menschen, die über zwei Kernkompetenzen verfügen - fundiertes Fachwissen und ein Höchstmaß an Empathie.
Wir sind davon überzeugt, dass in unserem Krankenhaus viele ganz besondere Menschen arbeiten, die ihren Beruf aus Überzeugung ausüben, die Spaß daran haben, einer so sinnvollen Aufgabe wie der Pflege kranker Menschen nachzugehen und die echte "Teamplayer" sind.

Die Rahmenbedingungen, in denen Gesundheitsversorgung heute stattfindet, sind manchmal schwierig; unser Dank gilt Ihnen dafür, dass Sie unsere Patienten unabhängig davon mit "Herz und Verstand" auf dem hohen Niveau versorgen und betreuen. Anerkennung und Wertschätzung finden im Alltag manchmal nicht ausreichend Platz - daher haben wir anlässlich des heutigen Tages die Menschen sprechen lassen, die täglich von Ihrem Engagement profitieren: unsere Patientinnen und Patienten.

Wofür diese Menschen Ihnen danken möchten, sehen Sie hier:

"Danke-Galerie" zum Internationalen Tag der Pflegenden

Walter Bors              Stephanie Endberg