Starke Persönlichkeiten: Portraits der Pflege in Bonn

Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg beteiligt sich an der Imagekampagne für den Pflegestandort Bonn "Menschliche Pflege"

16.06.2015

"Aufbauhelferin - ist jemand, der einen aufrecht gehen lässt, wenn Körper und Geist am Boden sind."
"Seelenheiler - ist jemand, der Wunden schließt, die von außen nicht zu sehen sind."
"Würdeträgerin - ist jemand, der erst den Menschen sieht und dann die Krankheit."

Diese prägnanten, zum Nachdenken anregenden Statements mit ausdrucksstarken Bildern von Menschen, die in der Pflege und im Gesundheitsbereich in Bonn tätig sind, zieren Plakate der außergewöhnlichen Imagekampagne "Gesundheits- und Pflegestandort Bonn", die Menschen für die Vielfalt der Pflegeberufe begeistern will.
25 Fach- und Pflegekräfte aus Krankenhäusern, der Altenpflege, ambulanter Pflege sowie des Gesundheitsamtes werben mit ihren Gesichtern für den Pflegeberuf. Das qualifizierte und engagierte Pflegepersonal am Gesundheitsstandort Bonn wird auf ganz besondere Art und Weise gezeigt, daher trägt die Kampagne das Leitbild "Starke Persönlichkeiten - Porträts der Pflege in Bonn".

Für die Plakatkampagne hat Phil Stauffer, Creative Director der Medienfabrik Gütersloh GmbH, Frauen und Männer aus unterschiedlichen pflegenden Berufen zusammen mit Fotograf Andreas Kühlken portraitiert. "Mich hat dabei interessiert, warum Menschen im Berufsfeld Pflege arbeiten, was sie für diese Tätigkeit motiviert", erklärt Stauffer.
"Der Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun im Leben, stand bei allen im Vordergrund, trotz der oft schwierigen Arbeitsbedingungen." In kurzen Statements kommt dies nun auf den einzelnen Plakatmotiven zum Ausdruck. Sie zeigen authentische Gesichter vor einem dunklen Hintergrund. "Ein Symbol dafür, dass diese Menschen anderen das Dunkel ihres Lebens erleichtern und erhellen," so Stauffer.

Die Motive der Kampagne sind in der ganzen Stadt zu sehen: Auf 280 Litfaßsäulen und über 100 Citylight-Plakaten, im Herbst noch einmal (im zeitlichen Umfeld der Klinikmesse) auf Bannern an der Kennedybrücke.

Auch das Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg ist Teil dieser Kampagne und stellt zwei "starke Persönlichkeiten" auf Plakaten vor: Andrea Reuter, stellvertretende Pflegedienstleiterin, und Andrej Sitejudean, Gesundheits- und Krankenpfleger auf den Stationen 1.1/1.2, geben der menschlichen Pflege stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen im Malteser Krankenhaus ein Gesicht.

Zum Hintergrund
Die Kommunale Gesundheitskonferenz (KGK) hatte 2012 die Bildung eines Arbeitskreises "Gesunde Führung" beschlossen, der 2013 acht Thesen zur Personalsituation im Gesundheitswesen - den Bonner Impuls "Gesunde Führung" - erarbeitete. Da der Stadt Bonn das Voranbringen dieser Thesen ein großes Anliegen war, hatte das Gesundheitsamt zu einem Expertenaustausch "Personalrekrutierung und Personalbindung im Gesundheitswesen eingeladen. Dabei bekundeten die Bonner Krankenhäuser, Rehakliniken und die Stadt Bonn großes Interesse, sich an einer Öffentlichkeitskampagne zu beteiligen, bei der Pflege mit ihren vielfältigen Bereichen dargestellt werden sollte.

"Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege sind den Partnern der Kampagne eine Herzensangelegenheit. Pflegekräfte sind für uns alle da, wenn wir körperlichen und seelischen Beistand im Krankheits- und Pflegefall benötigen", sagt Dr. Inge Heyer, Leiterin des Bonner Gesundheitsamtes.

Mit dieser Kampagne wollen die Stadt Bonn und die beteiligten Einrichtungen auf die kompetente, vielfältige Pflege am Gesundheitsstandort Bonn aufmerksam machen und einige der Persönlichkeiten, die in diesem Berufsfeld engagiert arbeiten, einer Öffentlichkeit zugänglich machen.

"Wir möchten durch die Imagekampagne die Leistung der engagierten Menschen in Bonn zeigen und viele neue Interessierte für diesen spannenden Beruf gewinnen", sagt Dr. Inge Heyer.