Mal-Zeit: Kunsttherapie im Malteser Krankenhaus

Ausstellung in der Akademie für Palliativmedizin zeigt Werke, die in den kunsttherapeutischen Angeboten für Patienten und Angehörige entstanden sind

03.05.2016
Kunsttherapeutin Elvira Schmitz leitete das Projekt "Zeit für Farben" und bietet regelmäßig Workshops und Kurse im Malteser Krankenhaus an

"Zeit für Farben" ist der Titel eines Projektes, das Kunsttherapeutin Elvira Schmitz am Zentrum für Palliativmedizin des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg durchgeführt. Menschen, die einen Verlust erlitten haben, lernten hier, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen - mit Pinsel, Stift und Farbe. Einige der im Rahmen des Projektes entstandenen Bilder waren im November 2016 Grundlage für die Festschrift "Bilder voller Leben". Diese erschien zum 25-jährigen Jubiläum des Zentrums für Palliativmedizin.
Im April 2016 sind diese Bilder nun "zu neuem Leben erweckt worden" - auf großen Tafeln werden sie in der Akademie für Palliativmedizin am Malteser Krankenhaus präsentiert. Kleine Texte der malenden Patienten und Angehörigen geben Gedanken zu den Bildern und ihrer Entstehung wider.

Die Ausstellung kann nach Anmeldung unter der Telefonnummer 0228 6481-539 besichtigt werden.
In Zusammenarbeit mit der Kunsttherapeutin Elvira Schmitz bietet das Zentrum für Palliativmedizin regelmäßig Kurse, Workshops und ein offenes Malatelier an.
Weitere Informationen gibt es unter www.malzeit-praxis.de

Hier geht es zu den Fotos zur Ausstellung

Dateien: