"Focus"-Ärzteliste: Bonner Chefarzt ist einer der besten deutschen Handchirurgen

Nachrichtenmagazin zeichnet Dr. Martin Richter zum dritten Mal in Folge aus

06.07.2016
Einer der besten deutschen Handchirurgen: Dr. Martin Richter, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie und Chefarzt im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg

In der aktuellen Liste "Die Top-Ärzte Deutschlands" des Nachrichtenmagazins "Focus" wird Dr. Martin Richter, Chefarzt der Handchirurgie im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg als einer der besten 40 deutschen Handchirurgen Deutschlands ausgezeichnet. Eine besondere Freude: Auch in den Jahren 2015 und 2014 erhielt Richter diese Auszeichnung und gehört damit zum dritten Mal in Folge zu den besten Ärzten Deutschlands.

Das Focus-Ranking wird anhand von Patientenempfehlungen, Ärztebefragungen. Publikationen und Häufigkeit bestimmter Eingriffe erstellt. Ein besonderes Lob erhält Dr. Martin Richter von anderen Ärztinnen und Ärzten: In der Rubrik "von Kollegen empfohlen" erhielt der Bonner Handchirurg als einer von deutschlandweit neun Spezialisten seines Faches die volle Punktzahl.

Die Focus-Liste erfasst die Häufigkeit bestimmter Operationen, um die Erfahrung der gelisteten Ärzte zu messen - in der Handchirurgie gehören dazu beispielsweise Eingriffe bei Arthrose, dem Karpaltunnelsyndrom oder dem "schnellenden Finger". Die Klinik für Handchirurgie am Bonner Malteser Krankenhaus bietet darüber hinaus weitere Spezialversorgung: Die Klinik ist als eine der wenigen in Deutschland von den Berufsgenossenschaften als "Schwerstverletztenzentrum Hand" anerkannt und bietet als zertifiziertes Hand-Trauma-Center eine spezialisierte Notfallversorgung bei komplexen Verletzungen der Finger, Hände oder Handgelenke.

Dr. Martin Richter ist der einzige Handchirurg aus der Region, der die Aufnahme in die Focus-Liste erreichen konnte. Er ist derzeit Präsident der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie und Vorstandsmitglied der Europäischen Handchirurgenvereinigung (FESSH).