Rückblick: 1. Bonner Beatmungs-Symposium

Erstmals trafen Beatmungs-Experten in Bonn zusammen

06.11.2016
Das Referenten-Team des 1.Bonner Beatmungs-Symposiums

Über 160 Mediziner, Pflegekräfte und Atmungstherapeuten folgten der Einladung zum 1. Bonner Beatmungs-Symposium am 5. November 2016. Unter der Leitung von Dr. Abdel Hakim Bayarassou, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Kardiologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg nutzen sie die Möglichkeit zur Fortbildung und zum kollegialen Austausch. Vorträge zur Geschichte der Beatmungsmedizin, zur akuten und chronischen respiratorischen Insuffizienz sowie zu den Zusammenhängen von Herz, Atempumpe und Psyche beim Weaning wurden durch eine Industrieausstellung und Zeit für den Austausch mit Kollegen ergänzt.

Die hohe Teilnehmerzahl, das interessierte Publikum und die vielen angeregten Diskussionen zeigten, dass die Idee eines interdisziplinären Fachsymposiums zur Beatmungsmedizin "einen Nerv" getroffen hat - so versprach Dr. Abdel Hakim Bayarassou zum Abschluss: "Fortsetzung folgt!"

zu den Fotos vom 1. Bonner Beatmungssymposium

Dateien: