"Schnarchst du noch oder lebst du schon?": Ich kann nicht schlafen - Insomnie

14.12.2017

Datum: Mittwoch, 14. Dezember 2017
Zeit: 18 bis 20 Uhr
Ort: Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg, Raum "Benedikt" (5. OG), Von-Hompesch-Straße 1, 53123 Bonn

Anmeldung: nicht erforderlich
Teilnahme: kostenfrei
Weitere Informationen: Klinik für Pneumologie, Kardiologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Telefon 0228 6481-302

Vorträge:

• "Schnarchst du noch oder lebst du schon?" - Diagnostik und Therapie Schlafbezogener Atemregulationsstörungen
    Dr. Abdel Hakim Bayarassou, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Kardiologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg
  • Ich kann nicht schlafen - Insomnie
    Dr. Jörg Abel, Gemeinschaftspraxis Abel & Zühlke, Bonn

Gesunder, ausreichender und erholsamer Schlaf ist ein wichtiger Faktor für den Erhalt unserer Gesundheit. Nächtliche Atemregulationsstörungen, die von Betroffenen häufig nicht als „Krankheit“ wahrgenommen werden, können den Schlaf erheblich beeinträchtigen. Dies hat Auswirkungen auf den gesamten menschlichen
Körper und kann unbehandelt zu Folgeerkrankungen führen. In unseren Veranstaltungen erfahren Sie, wann Symptome wie Schnarchen oder Tagesmüdigkeit
auf den Grund gegangen werden sollte, welche Untersuchungen bei der Abklärung helfen und wie nächtliche Atemstörungen erfolgreich behandelt werden können.

Die Veranstaltungsreihe "Schnarchst du noch oder lebst du schon?" findet statt in Kooperation mit der "SAR - Die Selbsthilfe Schlafapnoe Rheinland".