"Focus"-Ärzteliste: Dr. Martin Richter ist einer der besten Handchirurgen Deutschlands

22.06.2017
Einer der besten deutschen Handchirurgen: Dr. Martin Richter, Pastpräsident der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie und Chefarzt im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg

In der aktuellen Liste "Deutschlands Top-Ärzte" des Nachrichtenmagazins "Focus" wird Dr. Martin Richter, Chefarzt der Handchirurgie im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg, als einer der besten 38 deutschen Handchirurgen Deutschlands ausgezeichnet.
Das Focus-Ranking wird anhand von Patientenempfehlungen, Ärztebefragungen. Publikationen und Häufigkeit bestimmter Eingriffe erstellt. Ein besonderes Lob erhält Dr. Martin Richter von anderen Ärztinnen und Ärzten: In der Rubrik "von Kollegen empfohlen" erhielt der Bonner Handchirurg als einer von deutschlandweit zehn Spezialisten seines Faches die volle Punktzahl.
Die Focus-Liste erfasst die Häufigkeit bestimmter Operationen, um die Erfahrung der gelisteten Ärzte zu messen - in der Handchirurgie gehören dazu beispielsweise Eingriffe bei Arthrose, dem Karpaltunnelsyndrom oder dem "schnellenden Finger". Die Klinik für Handchirurgie am Bonner Malteser Krankenhaus bietet darüber hinaus weitere Spezialversorgung: Die Klinik ist als eine der wenigen in Deutschland von den Berufsgenossenschaften als "Schwerstverletztenzentrum Hand" anerkannt und bietet als zertifiziertes Hand-Trauma-Center eine spezialisierte Notfallversorgung bei komplexen Verletzungen der Finger, Hände oder Handgelenke.
Dr. Martin Richter ist der einzige Handchirurg aus der Region, der die Aufnahme in die Focus-Liste erreichen konnte. Er war 2016  Präsident der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie und ist zur Zeit Vorsitzender  des Prüfungskomittees der Europäischen Handchrurgenvereinigung  (FESSH) und damit verantwortlich für das Europäische Handchirurgenexamen (EBHS-Diploma).
Dass er bereits zum vierten Mal einer der Top-Handchirurgen Deutschlands ist, zeigt eine hohe Kontinuität in der Behandlungsqualität.