Lungenkrebs-Versorgung in Bonn "top"

Nachrichtenmagazin Focus nimmt Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg für die Behandlung von Lungenkrebs in die Liste "Deutschlands Top-Kliniken" auf

11.10.2017
Laut Focus eines der besten deutschen Teams für Menschen mit Lungenkrebs: das Team der Klinik für Pneumologie, Kardiologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Bonner Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard

Die 1000 besten Fachkliniken in Deutschland für 18 verschiedene medizinische Bereiche stellt das Nachrichtenmagazin Focus in seiner aktuellen Liste "Deutschlands Top-Kliniken" vor. Mit dabei: Die Klinik für Pneumologie, Kardiologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg.

Neue Verfahren für eine bessere Krebsdiagnostik

Die Klinik gehört laut Focus zu den besten 53 Kliniken in Deutschland für Diagnostik und Therapie von Lungenkrebs. Im Großraum Bonn ist die Klinik unter der Leitung von Chefarzt Dr. Abdel Hakim Bayarassou die einzige, die für diese Erkrankung in die Liste aufgenommen wurde. Bayarassou, der die Leitung der Klinik im Sommer 2016 übernommen hat, freut sich über diese Auszeichnung: "Seit dem letzten Jahr haben wir viele Maßnahmen ergriffen, um die Versorgung von Patienten mit Lungenerkrankungen weiter zu verbessern. Dazu gehört der Ausbau diagnostischer Möglichkeiten, zum Beispiel die routinemäßige Durchführung von starren Bronchoskopien, einem Untersuchungsverfahren, das für unsere Patienten schonender ist und uns präzisere Diagnostik ermöglicht." Auf Basis aktueller Studien haben er und sein Team außerdem die Untersuchung der Umgebung von Tumoren, das so genannte Staging, ausgebaut. "Mit dem Ultraschall der Atemwege und gezielten Gewebeproben der um die Luftröhre liegenden Lymphknoten können wir sehr genau feststellen, wie weit ein Tumor sich ausgebreitet hat", erklärt der Pneumologe. Diese präzise Diagnostik stellt die Basis für den anschließenden Therapieplan dar.

Gemeinsam gegen den Krebs

Die Klinik für Pneumologie, Kardiologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin ist Teil des Lungenkrebszentrums Bonn/Rhein-Sieg. Das nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Zentrum vereint alle an der Behandlung von Lungenkrebs beteiligten Fachrichtungen unter "einem Dach". Neben dem Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg und dem Johanniter Krankenhaus Bonn gehören auch viele niedergelassene Fachärzte dazu. Die Partner des Zentrums besprechen jeden Patienten in gemeinsamen Konferenzen und legen gemeinsam den Therapieplan fest.

Kennzahlen und Empfehlungen ergeben das Focus-Ranking

Um als "Top-Klinik" in das Focus-Ranking aufgenommen zu werden, müssen Patienten genauso überzeugt werden wie die Fachwelt. In die Bewertung fließen Kennzahlen wie Personalausstattung und
-qualifikation oder Fallzahlen ein, aber auch die Bewertungen von Patienten und Ärzten. Nur Kliniken, die überdurchschnittlich häufig von Chefärzten anderer Häuser empfohlen werden, kommen für die "Top-Liste" in Betracht, außerdem werden Angaben zur Versorgung, Kommunikation und Unterbringung aus einer Patientenbefragung eingerechnet.

Telefonisch ist die Klinik für Pneumologie, Kardiologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin unter 0228 6481-302 erreichbar.