Adventsstimmung im Malteser Krankenhaus

Ehrenamtliche Mitarbeiter luden zum traditionellen Weihnachtsbasar ein

02.12.2017

70 Liter Waffelteig, Wolle, Holz, Papier und viele andere Materialien - und ganz viel Herzblut. Aus diesen "Zutaten" bereitete das ehrenamtliche Team des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg am 1. Dezember pünktlich zum Start in den Advents- und Weihnachtsmonat einen Adventsbasar der besonderen Art. In der Eingangshalle des Krankenhauses konnten Mitarbeiter, Patienten und Besucher sich bei frisch gebackenen Waffeln, warmen Getränken und anderen Köstlichkeiten auf die Adventszeit einstimmen. Ein großer Verkaufsstand lud dazu ein, die ersten Weihnachtspäsente oder Dekoration für ein vorweihnachtliches Zuhause zu erstehen. Ein Großteil der angebotenen Artikel hatte das Team um Ehrenamts-Koordinatorin Ingeborg Roegele in vielen Monaten selbst gebastelt, gestrickt, gekocht und genäht.

Neben einem entspannten vorweihnachten "Einkaufserlebnis" und einer kurzen Auszeit aus dem Klinikalltag bei Tee und Gebäck stand bei der Veranstaltung eins im Vordergrund: der gute Zweck. Den Großteil des Erlöses aus dem Basar spenden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses traditionell an eine wohltätige Organisation. In diesem Jahr geht das erbastelte und erbackene Geld an Casa Hogar, einer Organisation, die Kindern zwischen 3 und 17 Jahren aus schwierigen, von Armut geprägten Familienverhältnissen ein Zuhause und Bildung bietet.

Der Adventsbasar 2017 im Malteser Krankenhaus in Bildern

Dateien: