Leistungsspektrum

Um auf die speziellen Anforderungen geriatrischer Patienten eingehen zu können, arbeiten das Alterstraumatologische Zentrum und die Klinik für Chirurgie im Rahmen einer ganzheitlichen Betreuung Hand in Hand. Speziell zugeschnittene Schmerztherapien und die frührehabilitative Unterstützung von unseren Physiotherapeuten ergänzen das alterstraumatologische Leistungsspektrum. Zudem unterstützen wir Patienten und Angehörige mit Beratungsangeboten zu verschiedenen Themen.

Von Anfang an behandeln wir den geriatrischen Frakturpatienten und die oft durch Neben- und Vorerkrankungen entstehenden Komplikationen interdisziplinär. Die Ärzte der Klinik für Chirurgie sind darauf spezialisiert, Knochenbrüche bei älteren und hochbetagten Patienten so zu operieren, dass die Mobilisierung nach dem Eingriff so schnell wie möglich eingeleitet werden kann. Vor und nach der Operation gewährleistet unser Zentrum für Altersmedizin dank einer optimal auf den Patienten zugeschnittenen Versorgung die schnelle Rehabilitation. Durch die frühzeitige Mobilisation kann das Behandlungsteam mögliche Immobilitätsfolgen wie Muskelabbau oder Lungenentzündung deutlich reduzieren.

Vor allem demenziell erkrankte Menschen leiden zudem nach einer Operation häufig unter Verwirrungszuständen, die ebenfalls schnell und adäquat behandelt werden. Nicht zuletzt bedeutet unser Therapiekonzept für die Patienten eine kürze Verweildauer im Krankenhaus und die rasche Rückkehr in ihr gewohntes Umfeld.

Anita Zoller
Sekretariat Chirurgie
Anita Zoller

Qualitätsgeprüft

Unser Zentrum ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008.