HNO-Belegabteilung

Die beiden erfahrenen HNO-Fachärzte Dr. Ulrich Dittmar und Dr. Annette Dittmar betreiben seit vielen Jahren eine Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Bonn. Operative Eingriffe an Hals, Nase und Ohren führen sie bei uns im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg durch. In den meisten Fällen werden diese Operationen ambulant durchgeführt; für einen (kurzen) stationären Aufenthalt nach dem Eingriff stehen fünf Belegbetten in unserem Haus zur Verfügung.

Zum Leistungsspektrum der beiden Ärzte gehören funktionelle Operationen der Nasenscheidewand und der Nasennebenhöhlen sowie Behandlungen bei Schnarchen und leichtgradigem Atemaussetzersyndrom (Schlafapnoe).
Dabei legen Dr. Ulrich und Dr. Annette Dittmar größten Wert auf schonende Operationsverfahren und eine persönliche und individuelle Betreuung vor, während und nach der Operation. So operieren die beiden HNO-Spezialisten beispielsweise bei Nasenscheidewand-Korrekturen in den meisten Fällen so, dass die von vielen Patienten als sehr unangenehm empfundene Tamponade nach der Operation nicht notwendig ist.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen bei Kindern.

Im Fokus: Eingriffe an Hals, Nasen und Ohren bei Kindern

Dr. Ulrich Dittmar und Dr. Annette Dittmar haben große Expertise in der operativen Behandlung von Kindern: So gehören die Entfernung von Rachenmandeln ("Polypen"/Adenoide), die operative Behandlung des Mittelohrs bei chronischen oder schlecht verheilenden Entzündungen (Parazentese des Trommelfells) und das Einsetzen von Paukenröhrchen zu den Schwerpunktleistungen der Praxis.

Neben der operativen Erfahrung der beiden Ärzte profitieren die kleinen Patienten von dem geübten Umgang mit Sorgen und Ängsten, die Kinder häufig bei Arzt- und Krankhausaufenthalten mitbringen.

Krankenhaus und Fachärzte: Ein eingespieltes Team für Ihre Gesundheit

In der HNO-Belegabteilung am Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg sind Erwachsene und Kinder rundum bestens aufgehoben: Die Strukturen eines Aktutkrankenhauses, ein erfahrenes Anästhesie-Team und zwei HNO-Fachärzte sorgen für einen reibungslosen Behandlungsablauf und eine professionelle und zugewandte Betreuung vor, während und nach dem Eingriff.

Die operativen Eingriffe an Hals, Nase oder Ohren erfolgen in der Regel unter Vollnarkose. Diese übernehmen die Ärzte der Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Krankenhauses. Ein ausführliches Aufklärungsgespräch, eine möglichst schonende Narkose und die Betreuung direkt nach dem Eingriff sind die Leistungen des Teams. Besonders in der Kinderanästhesie erfahrene Mediziner kümmern sich um die kleinen HNO-Patienten.

In der Regel können Patientinnen und Patienten, die in der HNO-Belegabteilung operiert werden, schon am Tag des Eingriffs wieder nach Hause entlassen werden. Die Nachsorge findet dann in der Praxis von Dr. Ulrich Dittmar und Dr. Annette Dittmar statt. Sollte ein stationärer Aufenthalt notwendig sein, kümmern sich die Pflegekräfte des Krankenhauses gemeinsam mit den HNO-Ärzten um die Patienten.

Dres. Annette und Ulrich Dittmar
Fachärzte für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Allergologie, Schlafdiagnostik

Bei Fragen oder um einen Termin in der Praxis zu vereinbaren, rufen Sie bitte in der Praxis unter (0228) 210757 an. Die Praxis befindet sich in der Bonner Südstadt in der Königstraße 31.

Königstraße 31, 53115 Bonn