Wirksame und effektive Methoden

In unserer Klinik therapieren wir Patienten mit akuten, insbesondere postoperativen, Schmerzen. Fachkundige und erfahrene Ärzte und Pflegekräfte sorgen dafür, dass Sie möglichst schmerzfrei wieder gesund werden.

Mit unserem schmerztherapeutischen Angebot möchten wir Ihnen zur größtmöglichen Schmerzfreiheit verhelfen. Ihre Beschwerden können ganz unterschiedliche Ursachen haben, deshalb greifen wir je nach Art, Intensität und Dauer auf ein mit Ihnen abgestimmtes Verfahren zurück.

Unsere schmerztherapeutische ausgebildeten Ärztinnen und Ärzte der anästhesiologischen Klinik beraten und behandeln Sie kompetent bei akuten, insbesondere postoperativen, Schmerzen, zum Beispiel durch:

• Pumpengesteuerte Selbstinjektion von Schmerzmitteln: Mit einer Pumpe können Sie sich so selbst Medikamente verabreichen. Den Rahmen legen wir vorher mit Ihnen gemeinsam fest
  • Regionale Schmerzkatheterverfahren: Mit diesen Verfahren können wir beispielsweise Nerven so „blockieren“, dass diese keine Schmerzreize weiterleiten.

Nach der Operation

Um Ihnen eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, beginnen wir bereits im OP und Aufwachraum mit der postoperativen Schmerztherapie. Auch in der Zeit nach der Operation liegt uns Ihr Wohlergehen am Herzen, deshalb besuchen wir Sie einmal am Tag auf Ihrem Zimmer und sind für Sie rund um die Uhr erreichbar. Für uns geht es nicht nur um die Linderung der Schmerzen, die durch den krankheitsbedingten Grund Ihres Krankenhausaufenthaltes möglicherweise entstehen: Allen Patientinnen und Patienten unseres Hauses bieten wir die schmerztherapeutische Betreuung durch unseren speziellen Konsiliardienst an.

Gisela Hausen
Sekretariat Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie