Naturheilverfahren und Akupunktur: Unsere Angebote zur natürlichen Geburtserleichterung

In der Geburtshilfe verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, um Ihnen die Geburt so angenehm wie möglich zu gestalten. Zur Geburts- und Schmerzerleichterung bieten wie Ihnen alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Akupunktur und Aromatherapie an.

Blüten und Tabletten aus der Naturheilkunde

Homöopathie

Die Homöopathie wird seit Jahren in der Geburtshilfe eingesetzt. Beschwerden vor und während der Entbindung lassen sich gut behandeln - ohne die möglichen Nebenwirkungen einer schulmedizinischen Therapie. Die homöopathischen Mittel bewirken zwar keine direkte Erleichterung der Geburtsschmerzen, können Ihnen aber helfen, mit ihnen besser zurechtzukommen und sich zu entspannen.

Akupunktur

Akupunktur ist eine alt bewährte Methode der chinesischen Medizin. Die Erkenntnis, dass bei der Stimulation bestimmter Akupunkturpunkte des menschlichen Körpers eine Entspannung und Schmerzerleichterung erreicht werden kann, machen wir uns in der Geburtshilfe zu Nutze. Die Behandlung hat sich sowohl bei der Linderung von Schmerzen in der Eröffnungsphase des Muttermundes und bei der Rückbildung der Gebärmutter bewährt. Aber auch schon vor der Geburt kann die "geburtsvorbereitende" Akupunktur Ihnen helfen, da sie die Geburtsdauer nachweislich verkürzt und damit das Wohlbefinden von Mutter und Kind unterstützt.

Aromatherapie

Mit einer Aromatherapie werden Körper und Seele gleichermaßen angesprochen. Die bei dieser Methode freigesetzten aromatischen Pflanzenessenzen unterstützen Sie auf vegativ-emotionaler Ebene und beeinflussen die Gesamtatmosphäre positiv. Bei uns steht Ihnen eine Auswahl an ätherischen Öle zur Verfügung, die wir zum Beispiel während der Geburt mittels einer Duftlampe im Kreißsaal einsetzen.

Beate Klapproth
Sekretariat Gynäkologie und Geburtshilfe