Leistungsspektrum Gynäkologie

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet Ihnen alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten zur Erkennung und Behandlung frauenspezifischer Krankheiten unter einem ganzheitlichen, interdisziplinären und schonenden Therapieansatz. Schwerpunkte sind die Behandlung des Beckenbodens bei Harninkontinenz und Senkung, minimal-invasive Eingriffe und alle gynäkologischen Krebserkrankungen.

Unser Behandlungsspektrum reicht von ambulant durchführbaren kleineren Eingriffen über ausgedehnte Operationen bei Krebserkrankungen bis hin zu begleitenden Naturheilverfahren. Wo immer es möglich ist, setzen wir gewebeschonende endoskopische (minimal-invasive) Techniken ein. Die differenzierte Diagnostik und Behandlung von Senkungszuständen und Harnverlustproblemen der Frau stellt einen weiteren Schwerpunkt unserer Abteilung dar. Im Bereich der Brustchirurgie legen wir besonderen Wert auf Brust erhaltende und wieder aufbauende Verfahren.

Eine ganzheitliche Sicht der erkrankten Patientin unter Einbeziehung ihres sozialen und seelischen Hintergrundes hat bei uns einen hohen Stellenwert. In diesem Zusammenhang bieten wir psychosoziale Betreuung und Gesprächskreise bei psychischer Belastung durch die Erkrankung an.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn wirkt die Abteilung Gynäkologie bei der Behandlung von Tumorpatientinnen stets in enger Verbindung mit den Fachabteilungen der Universitätsklinik Bonn und des Onkologischen Qualitätszirkels Bonn.

Gynäkologische Ambulanz

Gynäkologische Ambulanz