Individuelle Therapien bei gynäkologischen Krebserkrankungen

In unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe behandeln wir bösartige Erkrankungen interdisziplinär und stadiengerecht. Nach umfassenden Untersuchungen sprechen wir mit Ihnen über die Diagnose und Therapiemöglichkeiten. Im Falle einer Krebserkrankung ist dies besonders wichtig, um anschließend die stadiengerechte, d.h. die für Sie individuell richtige Behandlung auszuwählen. Hierbei kann es sich um eine konservative Therapie oder eine Operation handeln.

Wir behandeln u.a.

• Eierstockskrebs
  • Gebärmutterkörperkrebs
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Brustkrebs.

Zusätzlich bieten wir Ihnen eine Dysplasiesprechtunde an: Hier werden Krebsvorstufen von Gebärmutterhals, Scheide oder Vulva mit dem Kolposkop beurteilt, um (wenn möglich) mit einer gezielten kleinen Probenentnahme größere Eingriffe zu vermeiden.

Interdisziplinäre Versorgung

Das Spektrum der konservativen Therapie reicht von Tabletten (z.B. Hormonen oder Antihormonen) über eine Strahlen- bis hin zur Chemotherapie. Auch neue Ansätze wie Antikörper- und alternative Therapien finden bei uns Anwendung. Hierbei arbeiten wir eng mit den Kliniken unseres Hauses, anderen Krankenhäusern und niedergelassenen Kollegen zusammen, um Ihnen z.B. durch eine ambulante Behandlungen den Krankenhausaufenthalt möglichst zu verkürzen. Alle Patientinnen mit bösartigen Erkrankungen werden von uns in einer interdisziplinären Konferenz vorgestellt. Hier diskutieren Experten aus den verschiedenen Berufsgruppen den Behandlungsvorschlag, um die für Sie optimale Behandlung auszuwählen.

Gynäkologische Ambulanz

Gynäkologische Ambulanz