Blut- und Krebserkrankungen: Erfolg durch interdisziplinäre Therapie

In der Klinik für Innere Medizin behandeln wir Erkrankungen des Blutes und Lymphsystemes (Hämatologie) sowie bösartige Tumorerkrankungen (Onkologie). Die optimale Versorgung wird durch einen intensiven Kontakt zwischen Patient und ärztlichem sowie pflegerischem Personal gewährleistet.

Hämatologie

Unser erfahrenes Team aus Ärzten und Fachpersonal bietet Ihnen eine optimale medizinische Versorgung bei der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen des Blutes und der Lymphknoten, wie zum Beispiel Leukämie, Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphome. Vor jeder Behandlung möchten wir mit Ihnen ausführlich die Erkrankung abklären; dafür stehen in unserem Haus alle modernen Untersuchungstechniken wie Sonographie (Ultraschall), Endosonographie, Multisclice-Computertomographie, Kernspintomographie, Szintigraphie (bildgebendes Verfahren über radioaktiv markierte Stoffe), Endoskopie des gesamten Magen-Darm-Traktes inkl. Kapsel-Endoskopie und Knochenmarkdiagnostik zur Verfügung.

Onkologie

Unsere Betreuung erstreckt sich von der Diagnosestellung über die Aufklärung und Beratung bis hin zu Behandlung und Nachsorge von bösartigen Tumorerkrankungen. Diagnostische Maßnahmen wie labormedizinische Verfahren, Ultraschall- oder CT-gesteuerte Punktionen von Knochenmark, Organen oder Ergüssen, verschiedene Ultraschallverfahren, Röntgenuntersuchungen, Computertomographie (CT) und nuklearmedizinische Untersuchungen werden in unserem Hause durchgeführt. Magnetresonanztomographien (MRT) erfolgen in einer kooperierenden radiologischen Praxis. Zur Therapie zählen symptomorientierte unterstützende Maßnahmen, Chemotherapien und Immuntherapien.

Interdisziplinäre Versorgung

Neben diesen medizinischen Maßnahmen legen wir großen Wert auf eine psychologische Betreuung durch die Seelsorge des Hauses. Innerhalb unseres Hauses besteht ein enger Austausch zwischen der Klinik für Innere Medizin und den Spezialisten der Kliniken für Chirurgie, Gynäkologie und Urologie - sowie bei Bedarf bezüglich einer palliativmedizinischen Betreuung und Schmerztherapie mit dem Zentrum für Palliativmedizin. Durch die enge Zusammenarbeit mit Hausärzten, niedergelassenen Onkologen und Strahlentherapeuten wird auch eine erforderliche ambulante Behandlung und Nachsorge nahtlos organisiert. Wöchentlich findet eine von der Klinik für Innere Medizin geleitete interdisziplinäre Tumorkonferenz von Ärzten aller Abteilungen und niedergelassenen Spezialisten statt, um eine moderne, multimodale Therapie von Tumorerkrankungen auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Monika Bauer
Sekretariat Innere Medizin