Modernste Ausstatung: Endoskopie, Ultraschall, Funktionsdiagnostik

Mit hochauflösenden Videoendoskopen untersuchen wir über eine kleine Kamera Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm. Bei Magen- und Darmspiegelungen können wir bereits während der Untersuchung Blutungen stillen und eventuell vorhandene Polypen abtragen. Die Endosonographie des oberen und unteren Gastrointestinaltraktes kombiniert endoskopische und sonographische Untersuchungstechniken, Gewebeproben können ultraschallgesteuert entnommen werden. Zusätzlich steht ein schonendes Kapsel-Endoskopie-System zur Verfügung. Zur Langzeiternährung legen wir Sonden durch die Bauchdecke (so genannte PEG perkutane endoskopische Gastrostomie, ggfs. auch PSG mittels Ultraschallsteuerung), auch das Wechseln und Entfernen der Sonden können Sie bei uns im Haus vornehmen lassen.

Mit Spiegelung und Langzeit-Säuremessung (inkl. Bravo-Methode) der Speiseröhre gehen wir Beschwerden durch saures Aufstoßen, Schmerzen hinter dem Brustbein oder anhaltendem Husten auf den Grund. Bei Erkrankungen der Speiseröhre können wir mit einer Druckmessung des unteren Speiseröhrenschließmuskels oft den Grund für Ihre Beschwerden klären. Eine Erkrankung der Speiseröhre bringt häufig weitere Störungen wie Heiserkeit, Asthma bronchiale oder Atemstörungen im Schlaf mit sich - zur Diagnose und Therapie dieser Begleiterkrankungen sind Sie bei uns ebenfalls in guten Händen.

In unserem modern ausgestatteten Funktionslabor diagnostizieren und behandeln wir auch ein breites Spektrum von Zuckerverwertungsstörungen (z.B. Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption), funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen und Motiliätsstörungen.

Bei Patienten mit einer Tumorerkrankung des Magen-Darm-Bereichs arbeiten wir eng mit der Klinik für Chirurgie unseres Hauses zusammen. In interdisziplinären Tumorkonferenzen erstellen wir gemeinsam das für Sie optimale individuelle Behandlungskonzept.

Monika Bauer
Sekretariat Innere Medizin