Im Notfall für Sie da!

Die Klinik für Innere Medizin und die Klinik für Pneumologie decken zusätzlich zu ihren besonderen Schwerpunkten auch den Bereich der präklinischen Notfallmedizin und den Notarztdienst durch entsprechend qualifizierte und erfahrene Ärzte ab. Montags bis freitags von 6:30 Uhr bis 18:30 Uhr wird im Rahmen einer Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Kreis das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in der Malteser-Rettungswache Rheinbach besetzt, in den übrigen Zeiten erfolgt die Besetzung durch freiberuflich tätige Ärzte.

Bundesweit werden im öffentlichen Rettungsdienst jährlich rund 10 Mio. Einsätze durchgeführt. Internistische Notfälle (z.B. Blutdruckkrise, Schlaganfall, Zuckerschock, Herzinfarkt, Kreislaufstillstand) sind dabei mit 44 bis 63 % Anteil in einem der Großteil Grund für die Einsätze.

Im Rhein-Sieg-Kreis wird das sogenannte "Rendezvouz-System" angewandt. Die Notarzteinsatzfahrzeuge (NEFs) werden dabei zusätzlich zu den Rettungswagen (RTWs) vorgehalten und sind mit dem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzt. Das NEF wird nur bei Bedarf ergänzend zum Rettungswagen eingesetzt.

Notaufnahme