Operationen bei Metastasen in der Lunge

Neben der Behandlung von Menschen mit primären Krebserkrankungen der Lunge oder des Brustraumes gehört auch die Behandlung von Krebspatienten mit Metastasen in der Lunge zu unseren Schwerpunkten.
Wenn ein Tumor, zum Beispiel Darm-, Hoden- oder Nierenkrebs, Tochtergeschwulste in der Lunge gebildet hat, kann die Entfernung dieser Metastasen ein wichtiger Therapiebaustein in der Gesamt-Behandlung sein. Die Therapieziele sind hier zum einen die Verbesserung der Lebensqualität, zum anderen kann die Metastasenentfernung - zum Beispiel bei Sarkompatienten - zur vollständigen Heilung der Erkrankung beitragen.

Das Therapiekonzept stimmen wir stets eng mit Ihrem behandelnden Spezialisten ab.

Als Betroffener profitieren Sie von der großen Erfahrung unserer Spezialisten: Mit hoher Präzision und modernen, schonenden Operationsverfahren führt unser ärztliches Team die operative Entfernung von Metastasen in der Lunge und im Brustraum durch. Hierbei ist neben der vollständigen Entfernung des betroffenen Gewebes auf die maximale Schonung des gesunden Gewebes von entscheidender Bedeutung.

Catharina-Manuela Vaerst
Sekretariat Thoraxchirurgie