Proktologisches Zentrum Bonn/Rhein-Sieg

Jucken, Nässe, Schmerzen im Analbreich - häufig Tabuthema - mindern die Lebensqualität erheblich und bedürfen daher einer schnellen und ursachenorientierten Behandlung. Die oftmals empfundene Scheu, über Beschwerden und Probleme in diesem Bereich zu sprechen, möchten wir Ihnen nehmen.

Mit großer Erfahrung helfen wir Ihnen, Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Erkrankung optimal zu therapieren.
Neben der Krebsvorsorge stehen dabei die Prävention und Therapie der analen Inkontinenz an vorderster Stelle.

Im Proktologischen Zentrum Bonn Rhein/Sieg diagnostizieren und behandeln wir Erkrankungen des Beckenbodens, des Mastdarms sowie des Afters.

Die häufigsten Erkrankungen auf diesem Gebiet sind:

Hämorrhoiden/Anales Prolapsleiden

Der Hämorrhoidenplexus ist ein Schwellkörper aus Blutgeflecht in Kombination mit Muskeln und hat die Funktion einer "Feinabdichtung".

Vergrößern oder entzünden sich diese Schwellkörper, liegt ein Hämorrhoidalleiden vor. Stülpen sich diese aus, sprechen wir vom analen Vorfall mit zum Teil fließenden Übergängen in den Vorfall des gesamten Analkanals (analer Prolaps) bis zum Mastdarmvorfall (Rektumprolaps).

Die Behandlung erfordet ein dem Einzelfall angepasstes Vorgehen. Dies reicht von der sogenannten Gummibandligatur über die herkömmliche Operation einzelner Hämorrhoiden bis zur manschettenförmigen operativen Entfernung eines Teils des Mastdarms, womit das "Sichausstülpen" des Darms durch den Alfter verhindert wird.

Analfissur

Akute oder chronische Analfissuren sind Einrisse im Bereich der sehr schmerzempfindlichen Analkanalhaut. Neben dem Prolapsleiden können erhöhte Muskelspannung oder Stresssituationen auslösend sein. Entsprechend differenziert sind die Behandlungsoptionen. In unserem Zentrum führen wir diese mit großer Erfahrung durch.

Analfistel

Bei einer Analfistel handelt es sich in der Regel um eine eitrige Entzündung der Analkanaldrüsen. Um die Erkrankung mit langfristigem Erfolg zu behandeln, muss diese fachgerecht und sorgfältig therapiert werden. Der Schutz der Schließmuskulatur hat dabei oberste Priorität.

Rektumprolaps

Unter einem Rektumprolaps verstehen wir einen kompletten Mastdarmvorfall nach außen. Liegt ein innerer oder begrenzter äußerer Mastdarmvorfall vor, können wir, wie bei einem ausgeprägten Hämorrhoidenleiden, die STARR Operation (Stapled Transanale Rektum Resektion) einsetzen: Hierbei wird der Mastdarm über den After mit speziellen Klammernahtgeräten gerafft und begradigt. Die Operation kann ohne belastenden Bauchschnitt ausgeführt werden. Auch ausgeprägte äußere Vorfälle können wir durch neuartige Verfahren über den After operieren (Trans-STARR).

Rektozele

Bei einer Rektozele handelt es sich um eine Aussackung der Mastdarmwand nach vorne und/ oder nach hinten. Diese Störung tritt sehr häufig in Kombination mit einem Rektumprolaps auf. Die häufigsten Symtome sind Verstopfungen und Entleerungsstörungen, da sich der im Enddarm befindliche Stuhl in der Aussackung festsetzt. Rektozelen operieren wir ebenfalls mit der STARR-Technik (siehe Rektumprolaps).

Stuhlinkontinenz

Die Unfähigkeit Darminhalt zu kontrollieren wird als Stuhlinkontinenz bezeichnet. Die Erkrankung ist in unserer Gesellschaft häufig immer noch ein Tabuthema, bedeutet für Betroffene jedoch oftmals eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität. Als Expertenteam erarbeiten wir ein individuelles Therapiekonzept und begleiten Sie über den gesamten Verlauf Ihrer Behandlung. Die Therapie reicht von einer Ernährungsumstellung über physikalische Maßnahmen bis hin zu speziellen operativen Eingriffen.

Krebsvorsorge

Neben der Koloskopie ist die Proktoskopie (Spiegelung des Enddarms) für die Erkennung von Mastdarm- und analen Krebsleiden unverzichtbar. Die Diagnostik dient in erster Linie dem Ausschluss einer solchen Erkrankung.

PD Dr. Peter Gaßmann
Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie
Peter Gaßmann

Leiter