Spezialisierte Chirurgie für ältere Patienten

Wir im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg verstehen Altersmedizin als interdisziplinäre Versorgung von älteren und hochbetagten Patienten. Das bedeutet, dass Sie sich auch dann in besten Händen wissen können, wenn die Versorgung Ihrer Erkrankung oder Verletzung über das "klassische" internistische Versorgungsspektrum der Geriatrie hinausgeht. Ebenfalls werden Sie in unserem Haus altersmedizinisch spezialisiert versorgt, wenn zur Therapie Ihres Krankheitsbildes eine Operation notwendig ist.

Unter Alterschirurgie verstehen wir die spezialisierte operative Versorgung von älteren und hochbetagten Patienten. Dazu arbeiten wir im Zentrum für Altersmedizin eng mit den Spezialisten der anderen Kliniken im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg zusammen: Allgemein- und Bauchchirurgen, Unfallchirurgen, Orthopäden, Fußchirurgen, Handchirurgen, Plastische Chirurgen, aber auch Gynäkologen und Urologen. Sie alle sind darin ausgebildet, Sie im hohen Alter mit besonders schonenden Verfahren zu versorgen und so zu operieren, dass Sie möglichst schnell wieder auf die Beine kommen.

Die Eingriffe werden stets mit dem Anspruch durchgeführt, möglichst kleine Narben zu hinterlassen und so den Heilungsprozess positiv zu beeinflussen. In der Klinik für Allgemein- und Bauchchirurgie/Unfallchirugie und Orthopädie stehen beispielsweise Experten bereit, die Gelenkerkrankungen und Gelenkersatz besonders schonend operieren. Die Hand- und Fußchirurgen unseres Hauses können Sie auch dann optimal operieren, wenn Sie beispielsweise auf Grund der Knochensubstanz schwierige Voraussetzungen für den Heilungsprozess einer Verletzung mitbringen. Die Plastischen Chirurgen unseres Hauses sind Ihre kompetenten Ansprechpartner, wenn es um die Versorgung von bei älteren Menschen häufig auftretenden komplexen und chronischen Wunden geht.

Dagmar Wiersberg
Sekretariat Geriatrie