Palliativversorgung im Krankenhaus: Palliativmedizinischer Konsiliardienst

Als Patient im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg werden Sie bei Bedarf und auf Wunsch palliativmedizinisch durch einen Konsiliardienst mitbetreut. Die behandelnden Ärzte auf den Stationen arbeiten dazu eng mit unserem Team des Zentrums für Palliativmedizin zusammen.

Palliativversorgung beginnt für uns nicht erst in der letzten Lebensphase. Schwerst- oder unheilbar erkrankte Patienten, die im Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg in einer der Fachabteilungen oder Zentren des Hauses behandelt werden, unterstützen wir im Rahmen eines palliativmedizinsichen Konsiliardienstes. Unser Team aus Ärzten und spezialisierten Pflegenden, psychosozialen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen leistet Ihre palliative (Mit-)Versorung durch Symptombehandlung, Begleitung in psychischen, sozialen und spirituellen Fragen, Krisenintervention im Akutfall und umfassende Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung der häuslichen Versorgung. Ein Therapiekonzept, das individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, erstellen wir gemeinsam mit den Kollegen der Fachabteilung, in der Sie behandelt werden. Mit diesem Angebot möchten wir die Lebensqualität aller Patienten des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg verbessern und bereits ab der Diagnose einer schweren oder unheilbaren Erkrankung unterstützen.