Wann beginnt Palliativversorgung?

Palliative Versorgung stellt die Leidenslinderung in den Mittelpunkt. Im Fokus stehen dabei alle Patienten mit einer schweren und wahrscheinlich nicht heilbaren Erkrankung sowie ihre Familien und Freunde. Nach unserem Verständnis von Palliativmedizin beginnt die Betreuung nicht erst mit der letzten Lebensphase. Von der Diagnose einer unheilbaren und schweren Erkrankung an begleiten wir Sie auf Wunsch.

In unserer Auffassung beginnt palliative Versorgung nicht erst mit der letzten Lebens- oder der Sterbephase. Vielmehr möchten wir Ihre palliative Begleitung - wenn Sie dies wünschen - frühzeitig in Ihre Behandlung integrieren. Neben Symptombehandlung und Linderung der körperlichen Beschwerden können wie Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig dabei unterstützen, mit den Gefühlen, die die Diagnose einer schweren oder unheilbaren Erkrankung auslöst, bestmöglich zu leben. Unser erfahrenes Team aus Ärzten, Pflegenden, psychosozialen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen kann Ihnen auch dann wertvolle Unterstützung bieten, wenn Sie noch am Beginn Ihres Krankheitsverlaufes stehen. Das Leid, das eine schwere Krankheit mit sich bringt, beginnt in dem Moment, in dem Sie die Diagnose erfahren für Sie und Ihre Familie. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt sind wir gern für Sie da, um Sie bestmöglich zu unterstützen.

Bettina Monkenbusch
Sekretariat Zentrum für Palliativmedizin