Sozialdienst/Psychosoziale Beratung: Unterstützung für Sie und Ihre Familie

Im Krankenhaus befinden sich Patienten und deren Angehörige oft in einer ungewohnten Situation. Die Erkrankung und deren persönlichen, familiären und sozialen Folgen können viele Fragen und Sorgen wecken.

Unsere Sozialarbeiter helfen bei Fragen und Sorgen rund um die Erkrankung

Wir unterstützen Sie gerne bei der Klärung der individuellen Lebenssituation und beraten Sie kompetent bei der Suche und Organisation einer individuellen Lösung. Dabei orientieren wir uns am Patientenwillen, am Krankheitsbild und dem entsprechenden Hilfsbedarf sowie an den Vorgaben des Gesetzgebers und der Kostenträger. Wir arbeiten mit allen an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen eng zusammen und stehen in Kontakt mit den ambulanten und stationären Nachversorgern sowie dem örtlichen Netzwerk im Gesundheitswesen.

Im Einzelnen beraten wir zu folgenden Fragen

• Hilfe zur Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung und zur Klärung der Kostenregelung
  • Beratung bei Hilfsmitteln (Pflegehilfsmittel, Mobilisationshilfsmittel,...)
  • Organisation von ambulanter Pflege (Pflegedienste, Hausnotruf, Essen auf Rädern)
  • Überleitung in die Kurzzeit- oder Tagespflege
  • Beratung und Unterstüzung bei der Organisation von Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlungen
  • Überleitung zur stationären Weiterversorgung (Seniorenheim, Hospiz,...)
  • Information und Beratung in sozialrechtlichen Fragen (Schwerbehindertenausweis, Vorsorgevollmacht, Betreuung)
  • Beratung zu Fragen der Verhinderungspflege/Familienpflege
  • Information und Beratung bei Suchtproblemen

Der Sozialdienst ist eine Einrichtung des Krankenhauses. Er steht allen Patienten und Angehörigen zur Verfügung, die eine Beratung wünschen. Die Beratung erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Schweigepflicht und ist unentgeltlich.

Renate Schlieker
Leiterin Sozialdienst/Psychosoziale Beratung