Seelsorge/Gottesdienste

Die Krankenhausseelsorge stellt mit ihren vielfachen Angeboten einen wichtigen Bestandteil der ganzheitlichen Sorge um den Menschen in unserem Krankenhaus dar. Fachlich qualifizierte Seelsorger und ehrenamtliche Helfer beraten und unterstützen Sie in dieser oft schwierigen Situation.

Unsere Krankenhausseelsorge begleitet Sie während Ihres Aufenthalts und hilft Ihnen bei der Bewältigung von damit verbundenen Fragen und Konflikten. Brauchen Sie jemanden, mit dem Sie über Ihre Probleme sprechen können, fühlen Sie sich mit Ihren Sorgen allein gelassen oder möchten Sie beten? Unser aufmerksames Team ist rund um die Uhr für Sie erreichbar und steht Ihnen in allen Situationen zur Seite.

Das Angebot der Seelsorge:

1.) Begleitende und beratende Gespräche

• zur Bewältigung einer Erkrankung
  • in Problem- und Konfliksituationen
  • bei Verlust und Trauer

2.) Sakrament und Gebet

• Kommunion oder Abendmahl im Zimmer
  • Krankensalbung
  • Beichtgespräch
  • Gemeinsames Gebet
  • Verabschiedung verstorbener Patienten

Sie sind herzlich eingeladen...

...an den Gottesdiensten in unserer Kapelle teilzunehmen oder die Kapelle zu einem persönlichen Gebet oder einem Moment der Ruhe aufzusuchen. Für Gebete und stille Aufenthalte ist die Kapelle im Untergeschoss stets für alle Menschen geöffnet.

Katholische Gottesdienste finden dienstags, donnerstags sowie samstags um 17:00 Uhr, sonntags und an Feiertagen um 10.00 Uhr, evangelische Gottesdienste an Samstagen um 10.30 Uhr, jeweils in der Kapelle, statt.

Alle Gottesdienste können Sie gebührenfrei empfangen über Fernsehkanal 09 und/oder Krankenhausfunk 51. Kopfhörer für den Radioempfang erhalten Sie kostenlos an der Information oder über den Bücherwagen.

Der Wunsch, die Krankenkommunion/das Abendmahl auf dem Zimmer zu empfangen wird i.d.R. freitags von den Pflegenden erfragt.

Nach Voranmeldung wird die hl. Kommunion sonntags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr oder nach vorheriger Vereinbarung gespendet, auf Wunsch jederzeit. Das Abendmahl können Patienten nach dem evangelischen Gottesdienst auf ihrem Zimmer erhalten. Die Voranmeldung erfolgt über die Pflegegruppe oder direkt an der Information.

Pater Gottfried Michelbrand OP
Seelsorger (kath.)