Ehrensache!
Ehrenamtliche Mitarbeit im Krankenhaus

Freiwillige, unentgeltliche Hilfe hat bei den Maltesern seit 900 Jahren Tradition. Auch im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg ist der Einsatz für zahlreiche Helfer „Ehrensache“. Sie unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeiter und tragen zur Atmosphäre der Mitmenschlichkeit bei, in der sich unsere Patienten gut aufgehoben wissen.

Ehrenamtlich engagiert

...im Besuchsdienst

Mechthild Maull kümmert sich ehrenamtlich um eine Patientin im Rollstuhl.

Viele Kleinigkeiten können den Krankenhausaufenthalt angenehm machen: Gespräche, Vorlesen oder Spaziergänge zum Beispiel. Unser ehrenamtliches Besuchsteam nimmt sich dafür Zeit. Aber auch kleine Hilfen übernehmen wir gern: eine Zeitschrift besorgen, ein Buch aus der Patientenbibliothek abholen, das Telefonguthaben aufladen lassen oder etwas aus der Cafeteria mitbringen.

Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unserem Besuchsdienst haben, wenden Sie sich bitte an Ingeborg Roegele, die Koordinatorin des Ehrenamt-Teams.

Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir, wo und in welchem Umfang Sie Ihre Fähigkeiten einbringen können. Eine entsprechende Vorbereitung und Begleitung sind für uns dabei selbstverständlich. Wir freuen uns auf Sie!

Ingeborg Roegele
Koordinatorin Ehrenamt