"Focus"-Ärzteliste: Zwei der besten deutschen Ärzte kommen aus dem Malteser Krankenhaus

Nachrichtenmagazin zeichnet Chefärzte der Handchirurgie und der Urologie aus dem Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg aus

22.06.2018
Zwei der besten ihres Faches: Dr. Martin Richter (l.), Pastpräsident der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie und Chefarzt im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg und Prof. Dr. Carsten Ohlmann, seit Februar 2018 Chefarzt im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg, Leiter des Prostatakrebszentrums Bonn/Rhein-Sieg und des Malteser Robotikzentrums Bonn (© Malteser)

In der aktuellen Liste "Deutschlands Top-Ärzte" stellt das Nachrichtenmagazins "Focus" die besten Experten für 14 Fachbereiche vor. Mit dabei: Dr. Martin Richter, Chefarzt der Handchirurgie im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg und sein Kollege Prof Dr. Carsten Ohlmann, der im Februar die Leitung der Urologie am Malteser Krankenhaus übernommen hat.

Kriterien: Erfahrung, Weiterempfehlung durch Kollegen und Patientenzufriedenheit
Das Focus-Ranking wird anhand von Patientenempfehlungen, Ärztebefragungen. Publikationen und Häufigkeit bestimmter Eingriffe erstellt.
Prof. Dr. Carsten Ohlmann, der auch das Prostatakrebszentrum Bonn Rhein-Sieg leitet, wird in der Liste als einer der besten 82 Ärzte für die Behandlung von urologischen Tumorerkrankungen aufgeführt. Für diese Bewertung wurde unter anderem ausgewertet, wie oft er Operationen bei Prostatakrebs, Blasenkrebs oder Nierenkrebs durchgeführt hat.
Für die Auswahl der 38 besten Handchirurgen in Deutschland wurde unter anderem die Erfahrung der Ärzte bei Eingriffen wegen Arthrose, des Karpaltunnelsyndroms oder des "schnellenden Fingers" berücksichtigt. Ein besonderes Lob erhält Malteser-Chefarzt Dr. Martin Richter von anderen Ärztinnen und Ärzten: Sowohl in der Rubrik "von Kollegen empfohlen" als auch in der Kategorie Patienten-Empfehlungen erhielt er als einer von deutschlandweit nur sieben Spezialisten seines Faches die volle Punktzahl.

Beide Ärzte sind bereits mehrfach in die Liste aufgenommen worden. Für Dr. Martin Richter und für Prof. Dr. Carsten Ohlmann ist die diesjährige Auszeichnung bereits die jeweils fünfte.