"Schweren Herzens eine Entscheidung mit Blick auf die Zukunft"

Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe im Malteser Krankenhaus schließt endgültig - Bedingungen für kleine Geburtskliniken schwierig - andere Geburtsstationen nehmen Schwangere auf

27.08.2018

Ab sofort wird es im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg keine Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mehr geben. Bereits am 23. August wurde die Abteilung bis auf Weiteres geschlossen - nun steht fest, dass sie nicht wieder eröffnet werden kann.

Schwierige Bedingungen für kleine Abteilungen
"Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen", erklärt Geschäftsführer Martin Milde. "In den letzten Jahren haben wir vieles versucht, um die Abteilung zukunftsfähig zu gestalten. Aber die Abteilung ist relativ klein und damit wenig attraktiv für Fachkräfte.  So konnten wir trotz intensiver Anstrengungen die freigewordene Chefarztstelle seit Monaten nicht nachbesetzen", berichtet er. "In Fachbereichen wie zum Beispiel dem Lungenzentrum, der Urologie und der Chirurgie haben wir sehr gute Ärzteteams und konnten auch freie Stellen mit Top-Medizinern nachbesetzen. Unsere recht kleine Gynäkologie und Geburtshilfe hingegen ist für die spezialisierten Fachkräfte, die wir uns wünschen, nicht attraktiv genug", so der Geschäftsführer.
Verantwortungsvolle Entscheidung
Bereits im Mai musste der Kreißsaal auf Grund von Krankheitsfällen unter den Mitarbeitern vorübergehend schließen, in den letzten Wochen waren aus dem gleichen Grund keine geplanten gynäkologischen Operationen mehr möglich. Am 23. August wurde die Abteilung schließlich bis auf weiteres geschlossen. "Diese unsichere Situation ist unseren Patientinnen und auch den verbliebenen Mitarbeitern gegenüber nicht mehr zu verantworten. Wir haben noch einmal intensiv geprüft, ob und wie wir die Abteilung retten können. Aber keines der Modelle wäre dauerhaft tragbar. Mit schwerem Herzen ist die endgültige Schließung die einzig verantwortungsvolle Entscheidung."

Anlaufstellen für Frauen in Bonn und der Umgebung
Schwangeren Frauen stehen in Bonn vier weitere Krankenhäusern mit Gynäkologie und Geburtshilfe offen; Geburtshäuser und Praxiskliniken ergänzen das Angebot. "Wir haben mit anderen Kliniken Absprachen getroffen.  Die Frauen, die bei uns entbinden wollten, werden dort selbstverständlich aufgenommen", sagt der Geschäftsführer. Alle Schwangeren, die sich bereits zur Geburt im Malteser Krankenhaus angemeldet hatten, sind telefonisch über Alternativen informiert worden. Für Frauen, die Fragen haben oder nicht wissen, an wen sie sich alternativ wenden können, hat das Krankenhaus eine Hotline eingerichtet: Unter 0228 6481-0 können sich betroffene Frauen mit der Hotline verbinden lassen. "Es war uns wichtig, unseren Patientinnen konkrete Alternativen bieten zu können und sind sehr dankbar über die Kooperationsbereitschaft der anderen Krankenhäuser", so Milde.

Alternativen für verbliebene Mitarbeiter
"Auch für uns geht eine Ära zu Ende - das tut weh", sagt Martin Milde. "Seit 45 Jahren war die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe fester Bestandteil unseres Krankenhauses und Neugeborene sind immer ein Lichtblick, besonders dort, wo viele teils schwerkranke Menschen sind." Dennoch bliebe nach den Entwicklungen der letzten Monate keine andere Möglichkeit. Für die noch verbliebenen Mitarbeiter der Abteilung sollen andere Lösungen, wie der Einsatz in anderen Bereichen, gefunden werden. "Wir haben aber auch schon viele Anrufe von anderen Krankenhäusern bekommen, die unsere Mitarbeiter aus der Gynäkologie und Geburtshilfe gern übernehmen möchten. Hier vermitteln wir natürlich", so Martin Milde.