Tag der offenen Tür - Ein Riesenspaß für unsere Patienten, Besucher und Mitarbeiter

27.05.2019

Es war ein voller Erfolg: Die 13 Fachabteilungen unseres Krankenhauses hatten am Samstag den 25.5.19 die Türen geöffnet und Hunderte von Besuchern kamen. Für jeden, egal ob groß oder klein, war etwas dabei:  Infostände, Gesprächsinseln, ärztliche Fachvorträge und viele Mitmachmachaktionen standen zur Auswahl, verteilt auf unserem Außengelände und im Krankenhaus. Fürs leibliche Wohl war gesorgt. Rund 500 Currywürste uns 200 Portionen Pommes gingen über die Theke.

So voll war der OP1 noch nie.
Wie genau sieht eigentlich ein künstliches Kniegelenk aus und wie baut man es ein? Was ist, wenn während einer Operation der Strom ausfällt? Unsere Chefärzte beantworteten geduldig alle Fragen. Einige Besucher versuchten sich selbst an der Lübecker Toolbox, einem modernen schonenden operativem Verfahren mittels Schlüssellochtechnik.
Der Patient: ein Schnitzel.

Anziehungspunkt für Groß und Klein: die Maus war auch zu Gast. Sie war immer umlagert, vor allem bei der LiveDemonstration des Da Vinci Roboters im OP.

Von der Teddy-Ambulanz bis zur Wiederbelebungsübung an einer Reanimationspuppe, vom Demenzparcours bis zur Endoskopie zum Anfassen, von spannenden medizinischen Fachvorträgen bis zu Streicheleinheiten für Palliativhund Olin, an diesem Nachmittag war für alle etwas dabei.

„Ein sehr gelungener Tag, um unser Krankenhaus zu präsentieren,“ resümiert Geschäftsführer Martin Milde, „sowohl für die Patienten und Besucher, wie auch für unsere Mitarbeiter und ihre Familien.

Danke an alle, die sich engagiert haben und zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben.“