Informationen zum Corona Virus

29.02.2020

Liebe Patienten, liebe Besucher,

im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gibt es viele Fragen, mit denen wir Sie nicht allein lassen möchten.
In einem kurzen Video geben unsere beiden leitenden Notfallmediziner aus dem Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg und dem Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Antworten auf die häufigsten und dringlichsten Fragen.
Drei Hinweise liegen uns besonders am Herzen:

Wohin wende ich mich, wenn ich mich eventuell mit dem Corona-Virus angesteckt habe?
Grundsätzlich ist der erste Ansprechpartner Ihr Hausarzt. Stellen Sie Symptome wie Husten, Fieber oder Atemschwierigkeiten fest, melden Sie sich telefonisch bei Ihrem Hausarzt. Außerhalb der Öffnungszeiten der Praxen ist die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung 116 117 rund um die Uhr erreichbar und kann Ihnen sagen, was Sie tun sollen. Alternativ können Sie sich an das Bürgertelefon der Feuerwehr wenden: 0228 7175
Als erste Anlaufstelle bei einem vagen Verdacht sind die Notaufnahmen von Krankenhäusern nicht geeignet, da hier Patienten mit anderen Erkrankungen im schlimmsten Fall angesteckt werden könnten und auch für Sie ein eventuelles Risiko besteht. Selbstverständlich stehen wir Ihnen als Notfallversorger zur Verfügung, wenn Ihre Symptome besonders schwerwiegend sind und deutlich über ein übliches Ausmaß hinausgehen.

Sind die Krankenhäuser auf eine Ausbreitung des Virus vorbereitet?
In unseren Krankenhäuser arbeiten Krisenteams eng mit den Gesundheitsämtern, dem Robert-Koch-Institut und weiteren Stellen zusammen und haben mehrstufige Eskalationspläne erarbeitet. Momentan beschränken wir uns auf eine Steuerung der Patienten- und Besucherströme in unsere Krankenhäuser: Nur durch ausgewählte Eingänge können Patienten, Besucher und Mitarbeiter ins Haus gelangen - diese "Nadelöhrlösung" hilft nachweislich bei der Vermeidung einer Ausbreitung von Infektionskrankheiten.

Sollte ich Angehörige im Krankenhaus besuchen?
Wir bitten Sie dringend, momentan von Besuchen abzusehen. Sie können sich und unsere Patienten am besten schützen, wenn Sie sich nicht zu Besuchen ins Krankenhaus begeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weitere Fragen finden Sie in unserem Video zum Corona-Virus