Das Leistungsspektrum der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

In unserer Klinik behandeln wir alle chirurgischen Erkrankungen mit modernster Diagnostik und Technik. Schwerpunkte sind die Chirurgie bei Tumorerkrankungen, die chirurgische Therapie von Erkrankungen der Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und Nebennieren sowie die Darmchirurgie.
Im Mittelpunkt stehen dabei Sie – wir nehmen uns Zeit für Sie und behandeln Sie individuell und persönlich.
Die Operationen führen wir immer dann, wenn es sinnvoll und möglich ist, minimalinvasiv („Schlüssellochtechnik“) durch. Dadurch verkürzen wir Ihre Genesungszeit, erzielen ein optimales chirurgisches und kosmetisches Ergebnis und reduzieren Ihre Beschwerden nach der Operation auf ein Minimum.

Unsere medizinischen Leistungen im Überblick

Minimalinvasive Chirurgie

Minimalinvasive Operationsverfahren sind für Sie besonders schonend, weil dabei nur über kleine, wenige Zentimeter lange Zugänge operiert wird. Das Gewebe wird geschont, die Narben sind kleiner und verheilen entsprechend schneller und Ihre Genesungszeit wird verkürzt.
Wir setzen diese Verfahren ein, wann immer dies möglich und sinnvoll ist. Unser Team verfügt über besonders große Erfahrung in der minimalinvasiven Darmchirurgie, so dass wir Operationen wegen einer Tumor- oder einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung sowie bei Stuhlentleerungsstörungen häufig in minimalinvasiver Technik anbieten können.

Darmchirurgie

Für Patienten mit Tumorerkrankungen des Dick- und Mastdarms und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bieten wir alle modernen Operationsverfahren an.
Dabei legen wir großen Wert auf den Funktionserhalt des Organs und wenden dazu beispielsweise Verfahren wie die transanale Rektumresektion (taTME, TAMIS) oder die transanale endoskopische Mikrochirurgie (TEM) an.

Metastasenchirurgie

Bei Menschen, die in Folge einer Tumorerkrankung an Metastasen in der Leber oder am Bauchfell leiden, können wir in vielen Fällen durch eine Leberresektion die Metastasen entfernen. Eine solche Operation stimmen wir stets eng mit Ihrem behandelnden Haus. bzw. Facharzt ab.

Onkologische Viszeralchirurgie

Ein Schwerpunkt unseres Teams liegt in der operativen Therapie von Krebserkrankungen, beispielsweise bei Tumoren am Magen, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber. Auch bei diesen Erkrankungen operieren wir minimalinvasiv, wenn dies möglich und sinnvoll ist.

Schilddrüsenchirurgie (Endokrine Chirurgie)

Die endokrine Chirurgie an unserer Klinik umfasst die Entfernung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen sowie die minimalinvasive Entfernung von gutartigen und bösartigen Tumoren der Nebenniere.
Schilddrüsenoperationen führen wir ausschließlich unter Verwendung einer Lupenbrille und Neuromonitoring durch, um die Stimmbandnerven bestmöglich zu schonen.

PD Dr. Peter Gaßmann
Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie