Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin

Das Team der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf den Internetseiten der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin. Unser Team führt alle notwendigen radiologischen und nuklearmedizinischen Untersuchungen für die ambulanten und stationären Patienten unseres Krankenhauses durch.

Die gesamte radiologische Diagnostik ist vollständig digitalisiert und es existiert ein modernes PACS- System für die Bildbetrachtung und Bildarchivierung, das mit dem Radiologie- und Krankenhausinformationssystem (RIS/KIS) für den internen Datenaustausch verknüpft ist. Für die CT-Diagnostik steht ein modernes 64-Zeilen CT, für die Kernspintomographie ein hochwertiges 1.5 Tesla-MRT mit breiter Untersuchungsöffnung zur Verfügung. Angiographien und die radiologisch-interventionelle Therapie von Gefäß- und Organerkrankungen werden mit einem strahlungsarmen digitalen Angiographiegerät durchgeführt. Die nuklearmedizinische Lokalisations- und Funktionsdiagnostik umfasst spezielle Skelett-, Nieren-, Lungen- und Schilddrüsenuntersuchungen.

In den täglichen Röntgenbesprechungen und den Visiten werden die jederzeit abrufbaren radiologischen Bilder und Befunde demonstriert und somit ein schneller Informationsaustausch mit den übrigen klinischen Abteilungen für die individuellen Therapieentscheidungen ermöglicht.

Wir wollen mit einer schnellen und möglichst schonenden Diagnosefindung zu einer erfolgreichen Therapie in den unterschiedlichen medizinischen Bereichen unseres Krankenhauses beitragen.

Wenn Sie Fragen zur radiologischen und nuklearmedizinischen Diagnostik haben, sprechen Sie uns bitte direkt an.

Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Krahe
Chefarzt der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin