Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Akademie für Palliativmedizin

Seit mehr als 25 Jahren setzen wir uns mit Angeboten für die Weiterentwicklung der Hospizarbeit und Palliativversorgung ein. Wir bieten unterschiedliche Grundqualifikationen für Palliativmedizin/Palliative Care für Ärzte, Pflegende, Physiotherapeuten und Mitarbeitende psychosozialer Berufsgruppen an. Die Kurse entsprechen den gesetzlichen Vereinbarungen und sind durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V. zertifiziert und anerkannt. Darüber hinaus ermöglicht die Akademie weitere Qualifikationen, wie z.B. Trauerbegleitung, Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP) und Case Management. Ein weiterer Bereich sind unsere „train the trainer“ Angebote, die Ausbildung zur Kursleitung in Palliative Care, zur Leitung von Trauergruppen. sowie in Kooperation Kursleiterschulungen zum Konzept Letzte Hilfe.

Weitere Angebote in unserem Programm dienen der Aktualisierung des fachlichen Wissens, der Vertiefung von Themen, die im Rahmen der Grundqualifikation nicht oder nur am Rande bearbeitet werden konnten, sowie der Auseinandersetzung mit (eigenen) Grenzen. Diese Kurse können im Rahmen des Mildred Scheel Diploms absolviert werden oder als einzelne Kursmodule. Ein weiterer Schwerpunkt sind die regionalen Angebote, die der Vernetzung und dem Austausch dienen. Das Forum Palliativmedizin, regelmäßige Qualitätszirkel, Supervisionen sowie Halbtagesveranstaltungen bieten in unterschiedlichen inhaltlichen und zeitlichen Formaten die Möglichkeit von Updates und fachlicher Auseinandersetzung.

Alle Kursformate werden von qualifizierten Referentinnen und Referenten mit Erfahrung im jeweilig zu vermittelnden Themenfeld geleitet. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Fachwissen zu vermitteln und die Teilnehmenden gleichzeitig zu sensibilisieren, sich mit den Haltungen auseinanderzusetzen, die für einen empathischen Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden wesentlich sind.

Die Fortbildungsveranstaltungen in der Akademie erfolgen mit Förderung der Deutschen Krebshilfe, die die Akademie ideell und finanziell unterstützt, sowie in Kooperation mit ALPHA Rheinland, Universitätsklinikum Bonn, Netzwerk Hospiz- und Palliativversorgung Bonn/Rhein-Sieg und der Letzen Hilfe Deutschland.

Team der Akademie:

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Lukas Radbruch, Martina Kern

Akademieleitung
Anke Mijatovic M.A.

Kursleitungen
Dr. Helmut Hoffmann-Menzel, Martina Kern, Anke Mijatovic,
Peter Nieland, Prof. Dr. Lukas Radbruch, Eva Schumacher

Sekretariat und Anmeldung
Rita Ildefeld, Jutta Kalisch und Ulrike Ziegler

Kooperationspartner und Unterstützer

Akademie für Palliativmedizin

Akademie für Palliativmedizin

Gerne beraten wir Sie und
stehen für Rückfragen zur Verfügung.
Unseren Bürozeiten:
9:00–14:00 Uhr