Modul 1: Schwerpunkte Story Line, Methode und Vortrag

An diesen fünf Fortbildungstagen werden Teilnehmende aller Fachdisziplinen, die in ihrem täglichen Arbeitsbereich über praktische Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Hospizarbeit und Palliativversorgung verfügen, in die didaktischen und methodischen Grundlagen der Wissensvermittlung eingeführt.

Entlang der Palliativen Praxis© mit dem Themenschwerpunkt Demenz lernen die Teilnehmenden exemplarisch anhand der kreativen Methode „Story Line“ das Curriculum praxisnah kennen und anzuwenden. Ein weiterer Fokus dieser Woche liegt auf dem Aufbau und der Präsentation von Vorträgen. Durch Rückmeldungen des Gesamtkurses können die Teilnehmenden ihre Ziele und Wirkung auf der Metaebene betrachten.

Themen sind u.a.:

• Moderation des Lernprozesses mittels Story Line Methode
  • Aufbau von Vorträgen und Zeitmanagement
  • Einsatz von Medien und Methoden
  • Wirkung auf das Auditorium
  • Überprüfung der Lehrziele
Modul 2: Schwerpunkt Seminar

In diesem Kurs werden Teilnehmende aller Fachdisziplinen ihre Unterrichtserfahrungen vertiefen und erweitern. Schwerpunkt dieser Kurswoche ist die Besprechung, Planung, Didaktik und Durchführung von Unterrichtseinheiten. Unterschiedliche Methoden werden durch die Teilnehmenden dargestellt.

Modul 3: Schwerpunkt Kursleitung

In diesem Kurs werden u.a. die Inhalte, Methodik und Umsetzung der Curricula vermittelt. Außerdem werden erarbeitete Unterrichtsplanungen sowie der Umgang mit herausfordernden Situationen thematisiert.

MSD: Dieser Kurs kann mit 50 % der Unterrichtseinheiten auf das Mildred Scheel Diplom angerechnet werden.

Zielgruppe
Ärzt:innen, examinierte Pflegende, Sozialarbeiter:innen, Koordinator:innen, Seelsorgende, Physiotherapeut:innen etc. mit Basisqualifikation Palliativmedizin/Palliative Care
Termin Modul 1A: 16.02. - 18.02.2022 online, Modul 1B: 21.02. - 22.02.2022 online, Modul 2: 09.05 - 13.05.2022, Modul 3: 17.10. - 21.10.2022 Beginn: 9.30 Uhr, Ende: 13.00 Uhr
Kursleiter