Modul 1: Schwerpunkte Story Line, Methode und Vortrag
In diesen fünf Fortbildungstagen werden Teilnehmende aller Fachdisziplinen, die in ihrem täglichen Arbeitsbereich über praktische Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Hospizarbeit und Palliativversorgung verfügen, in die didaktischen und methodischen Grundlagen der Wissensvermittlung eingeführt.
Entlang der Palliativen Praxis© mit dem Themenschwerpunkt Demenz lernen die Teilnehmenden exemplarisch anhand der kreativen Methode „Story Line“ das Curriculum praxisnah kennen und anzuwenden. Ein weiterer Fokus dieser Woche liegt im Aufbau und der Präsentation von Vorträgen. Durch Rückmeldung des Gesamtkurses können die TN ihre Ziele und Wirkung auf der Metaebene betrachten.

Themen sind u.a.:

• Moderation des Lernprozesses mittels Story Line Methode
  • Aufbau von Vorträgen und Zeitmanagement
  • Einsatz von Medien und Methoden
  • Wirkung auf das Auditorium
  • Überprüfung der Lehrziele

Modul 2: Schwerpunkt Seminar
In diesem Kurs werden Teilnehmende aller Fachdisziplinen ihre Unterrichtserfahrungen vertiefen und erweitern. Schwerpunkt dieser Kurswoche ist die Besprechung, Planung, Didaktik und Durchführung von Unterrichtseinheiten. Unterschiedliche Methoden werden durch die Teilnehmenden dargestellt.

Modul 3: Schwerpunkt Kursleitung
In diesem Kurs werden u.a. die Inhalte, Methodik und Umsetzung der Curricula vermittelt, erarbeitete Unterrichtsplanungen sowie der Umgang mit herausfordernden Situationen thematisiert.

MSD: Dieser Kurs kann mit 50 % der Unterrichtseinheiten auf das Mildred Scheel Diplom angerechnet werden.

Zielgruppe
Ärztinnen und Ärzte, examinierte Pflegende, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Koordinatorinnen und Koordinatoren, Seelsorgende, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten etc. mit Basisqualifikation Palliativmedizin / Palliative Care
Termin Modul 1: 22.02.-26.02.2021, Modul 2: 28.06.-02.07.2021, Modul 3: 25.10.-29.10.2021, Beginn: Mo. 10.00 Uhr, Ende: Fr. 13.00 Uhr
Kursleiter