Kurs

Die Weiterbildung qualifiziert zur Beratung in der gesundheitlichen Versorgungsplanung gemäß §132g Abs.3 SGBV.
Die Weiterbildung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil (Modul 1 bis 3) werden Grundlagenwissen vermittelt und Gesprächsprozesse intensiv praktisch eingeübt. Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenz, alleinverantwortlich geplante, vorbereitete und dokumentierte Gesprächsprozesse durchzuführen. Hierbei erfolgt eine enge Begleitung durch die Kursleitung. Im zweiten Teil führen die Teilnehmenden sieben eigenverantwortlich geplante und durchgeführte Gesprächsprozesse durch, die durch das Referententeam begleitet und an einem Praxistag reflektiert werden. Der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 erlaubt die Beantragung der Finanzierung der Beratungsleistung durch die Einrichtung.
Themen sind u. a.:

• Gesundheitliche Versorgungsplanung
  • Medizinisch-pflegerische Sachverhalte
  • Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Kommunikation in Gesprächsprozessen zu den Themen Krankheit, Sterben und Tod
  • Dokumentation und Vernetzung
  • Begleitete Gesprächsprozesse in der Praxis
MSD: Dieser Kurs kann mit 50 % der Unterrichtseinheiten auf das Mildred Scheel Diplom angerechnet werden.
Zielgruppe
Personen, die nach §132g SGB V Versorgungsplanung am Lebensende durchführen möchten und den Eingangsvoraussetzungen der Rahmenvereinbarung entsprechen (mind. dreijährige einschlägige Berufserfahrung innerhalb der letzten acht Jahre), u.a. Altenpflegerinnen und -pfleger, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger, Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, Heilpädagogeninnen und -pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Gesundheits-, Pflege-, Sozial-, Geistes- und Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
Termin Teil 1: Modul 1: 05.01.-06.01.2021, Modul 2: 01.03.-03.03.2021, Modul 3: 31.05.-02.06.2021, Beginn: 10.00 Uhr, Ende: 17.30 Uhr Teil 2: Sieben eigenverantwortlich durchgeführte Gesprächsprozesse, Praxistag: 16.09.2021, Beginn: 11:00 Uhr, Ende: 16:00 Uh
Kursleiter