Kurs

Für Kolleg:innen aus dem psychosozialen und spirituellen Betreuungsfeld sowie Therapeut:innen mit anderen Aufgaben stellen häufig gerade die Themen Schmerztherapie und Symptombehandlung aufgrund von fehlenden praktischen und fachsprachlichen Kenntnissen ein besonderes Problem dar. Dieses Defizit will der Kurs ausgleichen, indem palliativmedizinische und –pflegerische Inhalte in verständlicher Sprache vermittelt werden. Darüber hinaus vertieft der Kurs die aus eigener Ausbildung und Tätigkeit mitgebrachten Qualifikationen und vermittelt weitergehende Fertigkeiten in Bezug auf die besonderen Anforderungen innerhalb von Palliativmedizin und Hospizarbeit. Voraussetzung für die in diesen Bereichen erforderliche Koordination und Vernetzung ist die Klarheit bezüglich des eigenen Berufsbildes, die spezifischen Kompetenzen sozialer Arbeit und die Bereitschaft zur Kooperation mit den anderen Berufsgruppen.

Themen sind u.a.:

• Palliativmedizin und Hospizarbeit
  • Schmerztherapie und Symptombehandlung
  • Palliativpflegerische Möglichkeiten, Körperwahrnehmung
  • Krankheitsbilder in Palliative Care
  • Reflexion des beruflichen Selbstverständnisses
  • Auftrag der Angehörigenarbeit
  • Trauerarbeit, -anamnese und –Delegation
  • Ethische Fragestellungen

Zielgruppe

Sozialarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen, Theolog:innen und andere Mitarbeitende, die eine Koordinationstätigkeit im Rahmen des § 39a SGB V anstreben

Termin Teil 1: 10.01. - 14.01.2022, Teil 2: 02.05. - 06.05.2022, Teil 3: 19.09. - 23.09.2022 Beginn: Mo. 10.00 Uhr, Ende: Fr. 13.00 Uhr
Kursleiter

Kathrine Gottwald, Eva Schumacher

Weitere Referent:innen: Sylvia Brathuhn, Helmut Hoffmann-Menzel, Birgit Jaspers, Martina Kern, Lukas Radbruch u.a.

Ort Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg
großer Seminarraum 1 im Haus 6
Gebühr

1500 EUR Gesamtkursgebühr inkl. Umsatzsteuer