Kurs

Unter Palliative Care versteht man ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Patient:innen, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung befinden. Dies erfordert eine symptomorientierte, kreative, individuelle Pflege und die Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Der Kurs möchte Angehörige der pflegenden Berufe in das Konzept von Palliativpflege und –medizin einführen.

Um den vielschichtigen Problemen der Pflegepraxis sicher begegnen zu können, vermittelt der Kurs u.a.:

• Grundkenntnisse der Schmerztherapie und Symptombehandlung
  • Aspekte der Krankheitsbewältigung
  • Kommunikationsmodelle
  • Spezielle Möglichkeiten der Grund- und Behandlungspflege
  • Umgang mit Sterben, Tod und Trauer.
Zielgruppe
Examinierte Pflegepersonen aus der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege sowie Kinderkrankenpflege
Termin Teil 1: 14.11. – 18.11.2022, Teil 2, Teil 3 und Teil 4: 2023 Beginn: Mo. 10.00 Uhr, Ende: Fr. 13.00 Uhr
Kursleiter
Martina Kern, Eva Schumacher
Weitere Referent:innen: Sylvia Brathuhn, Kathrine Gottwald, Helmut Hoffmann-Menzel, Birgit Jaspers, Lukas Radbruch, u.a.

Ort Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg
großer Seminarraum 1 im Haus 6
Gebühr

1800 EUR Gesamtkursgebühr inkl. Umsatzsteuer