Erläuterung

Kursleitungen wünschen sich und benötigen kollegiales Feedback, um die Qualität der eigenen Arbeit überprüfen zu können.

Die Kollegiale Beratung – pädagogische Weiter- und Qualitätsentwicklung für Kursleitungen (Z05.1) dient dem Ziel, von erfahrenen Kolleg:innen Beobachtungen und Ideen zu erhalten, wie ein Konzept, eine Methode oder ein Vortrag/Impuls ankommt und ggf. vertieft, verkürzt oder ergänzt werden kann. Der Kurs ist für aktive Kursleitungen alle vier Jahre verpflichtend.

Die jährliche Praxisbegleitung für Kursleitungen und Moderator:innen (Z05.2) ist eine verbindliche Veranstaltung für alle aktiven Kursleitungen und Moderator:innen „Palliative Paxis der DGP“ und dient dem Austausch. Hier werden neue Themen gesammelt, Methoden diskutiert, aktuelle Trends in Kursgestaltung und ‑durchführung ausgetauscht sowie die Curricula auf ihre Praxistauglichkeit überprüft. Der Kurs ist für aktive Kursleitungen und Moderator:innen alle zwei Jahre verpflichtend.

Die Kurse werden im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) im Rahmen der Rezertifizierung durchgeführt.