Kurs

Mitarbeiter:innen in Gesundheitsberufen, die schwerstkranke und sterbende Menschen begleiten sind vielfältigen Spannungsfeldern und steigenden Anforderungen ausgesetzt. Dazu gehören z.B. unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse von Patient*innen und Angehörigen, steigende Begleitungszahlen, zunehmende Anforderungen an Qualität und Dokumentation. Die Komplexität und die Anforderungen steigen in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Wie können wir als Mitarbeitende gesund bleiben? Wie Teamarbeit fördern, Gemeinsamkeiten entdecken, Stress reduzieren? Achtsamkeit ist hier einer der Schlüssel. Seit den 1970er Jahren findet das Konzept der Achtsamkeit in medizinischen und sozialen Berufen zunehmend Anklang und  Jon Kabat-Zinns wissenschaftlich fundierte Methode der Achtsamkeitspraxis (MBSR: Mindfulness-Based Stress Reduction) ist weltweit etabliert. Die Anwendung dieser Praxis kann uns dabei nicht nur im Berufsalltag helfen, sondern wirkt auch darüber hinaus. Im Seminar werden Stressfaktoren und ein hilfreicher Umgang mit Spannungen im Team auf der Grundlage von MBSR thematisiert und eingeübt sowie Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Palliativversorgung vorgestellt.

Inhalte des Seminars:

• Belastungsfaktoren in der Begleitung schwerkranker Menschen – was macht krank und schwächt?
  • Die Komplexität des Phänomens „Stress“
  • Achtsamkeit im beruflichen Handeln:
  • Praktische Übungen wie z.B. die Body-Scan-Meditation, achtsamkeitsbasierte Yogaübungen
  • Achtsamkeitsbasierte Kommunikation
  • Wirkung von Einstellungen, Überzeugungen, Gedanken und Gefühle auf Gesundheit und Krankheit
  • Bedeutung der Atmung, Entspannung, Bewegung, Ernährung und Selbsthilfe
  • Die Methode der Achtsamkeitspraxis als Teamstärkungsmaßnahme
Alle Berufsgruppen, die im Bereich Palliative Care/Palliativmedizin arbeiten.
Termin 02.11. - 04.11.2022 Beginn: 9.30 Uhr, Ende: 16.15 Uhr
Kursleiter
Elisabeth Jentschke, Martina Kern
Ort Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg